Vom obligatorischen Wall-Run, über akrobatische Sprungeinlagen von Säule zu Säule bis hin zum altbewährten Zurückspulen der Zeit sind spielerisch sämtliche Elemente der Trilogie enthalten. Im weiteren Verlauf des Abenteuers erhaltet ihr zudem aufrüstbare Energie für den Kampf, sowie die Fähigkeit die Zeit komplett zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich Wasser erstarren und kann als weiteres Turninstrument genutzt werden. Ein Balken am Bildschirmrand zeigt an, wie lang sich die „Kraft des Wassers“ einsetzen lässt, bevor das Rad der Zeit sich weiterdreht. Das neue Feature funktioniert ganz hervorragend, bedarf allerdings auch einer Menge Koordination und Timing. Im Gegensatz zum letzten Abenteuer des Prinzen kann ein Sturz dieses Mal durchaus zum Tode führen. Das erhöht zwar den Schwierigkeitsgrad, doch bleibt „Die vergessene Zeit“ stets fair und das Gefühl, das nach einer gelungenen Kombination an Sprüngen einsetzt, ist ein deutlich befriedigenderes.