Preview: Thief

Der übermächtige Dieb
In Sachen Gameplay erinnerte das neue Thief nur im Ansatz an alte Teile. Wasserpfeile um Kerzen zu löschen? – Nicht in dieser Präsentation. Moospfeile für gezielte Schleicheinsätze? – Fehlanzeige! Außerdem erschien auch die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Zwar kann man an bestimmten Stellen auf Schränke klettern und von Zeit zu Zeit einen Seilpfeil nutzen um an Schlüsselstellen daran emporzuklettern, darüber hinaus gestaltet sich Garrets Auftritt aber eher bodenständig. Immerhin müsst ihr auch diesmal Schlösser knacken. Außerdem sollen verschiedenen Routen innerhalb der Levels für viel spielerische Freiheit sorgen. In der Präsentation war davon allerdings wenig zu sehen. Göttergleich schlich Garret durch das Level und schaltete munter eine Wache nach der anderen aus. Nachvollziehbare Reaktionen der künstlichen Intelligenz waren hier nicht erkennbar. Vor allem das neue Fokus-Feature ist viel zu mächtig. Dadurch kann der Spieler im Ernstfall verschiedene Fähigkeiten, wie etwa eine Zeitlupenfunktion oder eine Spezialsicht zur Fallen-Erkennung, auslösen.


21.08.2013 : Theo Salzmann