Test: Dark Souls

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Wieso läuft jemand einen Marathon und warum spielt jemand freiwillig Dark Souls? Ganz einfach: wegen dem befriedigenden Gefühl etwas geleistet zu haben. Man hat nicht aufgegeben, man hat allen Schwierigkeiten getrotzt und hat sich nicht unterkriegen lassen. Wer also auf der Suche nach einer echten Herausforderung ist und der sich an kleinen und mittelgroßen Mängeln wie einer bockigen Kamera und teils trister Grafik nicht stört, der wird Dark Souls lieben. Wer hingegen schon an einem mittleren Schwierigkeitsgrad verzweifelt, der wird dieses Spiel abgrundtief hassen.

Pro und Contra

+ süchtig machendes Spielprinzip
+ sehr unterschiedliche Kämpferklassen
+ motivierender Koop-Modus
+ sehr großer Umfang (Waffen, Welten)
+ schick designte Boss-Gegner…

-… insgesamt aber unspektakuläre Grafik
- oftmals unfair schwer
- keinerlei Hilfsstellungen
- Kameraprobleme



Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay83 %8.5/102.5
Spielumfang87 %8.5/102
grafische Umsetzung78 %8/103
Sound80 %8/102.5
Multiplayer87 %8.5/102

Spielspaß84 %8.5/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
11.10.2011 : Stefan Grund