Test: Trials Evolution

Test von Theo Salzmann
Unser Fazit:

Für gerade mal 400 Microsoft Points hat Ubisoft hier pünktlich zum bevorstehenden Weltuntergang (oder Weihnachten, je nach dem...) ein ziemlich dickes Contentpacket zusammengestellt. Also alles richtig gemacht? Nicht ganz – zwar würde ich allein auf Grund der schieren Masse toller Spielinhalte gerne eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, aber der verdammt hohe Schwierigkeitsgrad lässt mich doch noch einmal zurückrudern. Wenn man nicht gerade ein Trials-Profi ist, oder vor hat es zu werden, sollte man sich überlegen, ob ein Kauf dieses DLC lohnenswert ist. Ich hatte so einige Momente, an denen ich am liebsten vor Frust in mein schweißdurchtränktes Gamepad gebissen hätte.

Gerade die häufigen, sehr hohen Bunny-Hop stellen direkt am Anfang einer Strecke, haben mich mehr als einmal vor eine für mich nahezu unlösbare Aufgabe gestellt. Trotzdem hat RedLynx mit „Riders of Doom“ alles in allem einen wirklich guten Job gemacht. Denn allein die neuen Individualisierungen und die große Zahl an neuen Optionen im Streckeneditor rechtfertigen den geringen Preis. Generell muss ich an dieser Stelle noch einmal die in diesem Fall äußerst großzügige Preispolitik von Ubisoft loben. Denn wenn man bedenkt, was andere, große Publisher manchmal für einen Bruchteil des hier gebotenen Inhaltes verlangen, dann stellt sich kaum die Frage, ob dieser Trials-DLC seinen kauf wert ist.

Pro und Contra

+ sehr umfangreich
+ schöne, detailverliebte Strecken
+ Herausforderungen mit Suchtpotential

- sehr hoher Schwierigkeitsgrad
- dadurch noch größeres Frustpotential als beim Hauptspiel
- seltene Grafikbugs

Systeminfo

• Spieler 1-4
• Dolby Digital
• 720p/ 1080i/p
• Bestenlisten
• Kosten: 400 MS Points
• Größe: ca. 1GB


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang95 %9.5/101
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound89 %9/102
Multiplayer93 %9.5/101.5

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
19.12.2012 : Theo Salzmann