Das Formula Rim für CSR Elite kommt in gewohnter „Fanatec-Qualität“ daher. Der Rim-Body besteht aus einem äußert stabilen Metallgehäuse und einer CNC-gefrästen und eloxierten Aluminium-Frontplatte auf der sich alle wichtigen Bedienelemente befinden. Zudem wurde im Vergleich zum originalen CSR Elite Rim ein weiterer Joystick auf der rechten Seite verbaut, welcher bei PC Nutzung unabhängig konfiguriert werden kann.
Die Handflächenauflagen des Formula Rims für das CSR Elite Wheel sind aus Kunstleder gefertigt und ergonomisch geformt, was für eine sehr gute Haptik sorgt. Insgesamt macht das 2 Kilogramm schwere Rim einen extrem wertigen Eindruck.
Auf der Strecke macht das neue Rim natürlich besonders in Verbindung mit Formel Boliden oder GT1-Rennwagen Sinn, weswegen wir für unsere ausgedehnten Probefahrten Codemasters F1 2012 ausgewählt haben. Doch bevor es auf die Strecke geht, muss das neue „gute Stück“ natürlich erst einmal montiert werden. Wie bei fanatec üblich liefert der Hersteller neben dem eigentlichen Rim auch direkt sämtliche Befestigungsteile und benötigten Werkzeuge mit, was eine schnelle und unkomplizierte Montage ermöglicht.
Leider verfügt die CSR Elite Wheel-Base nicht über das vom CSW bekannte Schnellverschlusssystem (Quick Release), weswegen zum Tausch des Rims die beiden Inbusschrauben und Steckverbindungen gelöst und nach dem Wechsel wieder verbunden bzw. angeschraubt werden müssen. Zwar dauert ein Wechsel des Rims nur etwa zwei Minuten, die Chance einer Beschädigung der Steckverbinder bzw. des Abnutzens der Gewindegänge ist bei häufigen Wechsel jedoch relativ hoch, weswegen Fanatec selbst darauf hinweist, dass das CSR Elite Wheel nicht für einen durchgehenden Wechsel des Rims konzipiert wurde. Da Spieler aber trotzdem gerne je nach Spiel beide Rims nutzen möchten, würden wir uns freuen, wenn fanatec hier zumindest für „Vielwechsler“ eine entsprechende Lösung in Adapterform anbieten würde. Bislang ist aber noch nichts Derartiges angekündigt.