Test: Forza Horizon

Na das hatte sich Microsoft sicherlich anders vorgestellt. Anstatt Lob und Anerkennung der Fans erntete der Publisher mit der frühen Ankündigung des kostenpflichtigen Forza Horizon Rally-Addons Ärger und schlechte Laune innerhalb der Racer-Community. Kein Wunder, denn der 1.600 MS Points –ungerechnet etwa 20 Euro- teure DLC kam in Verbindung mit dem Season Pass, der mit saftigen 4.000 MS Points (umgerechnet etwa knapp 50 Euro) zu Buche schlägt und zusätzlich zum Addon noch sechs Carpacks beinhaltet, gar nicht gut bei den langjährigen Fans der Racing-Serie an. Sei’s drum, das Rally-Pack ist ab heute erhältlich, wir konnten bereits ausführliche Proberunden in den Rocky Mountains drehen.
Forza goes DiRT
Das Forza Horizon Rally-Erweiterungspaket –so der offizielle Name- bietet für seine knapp 20 Euro fünf neue Rally-Fahrzeuge sowie sieben Rally-Veranstaltungen, die in der Regel aus drei oder vier einzelnen Läufen bestehen. Diese Einzeletappen finden allerdings jeweils nur auf einer einzigen Strecke statt, die dann in unterschiedlichen Varianten vorwärts bzw. rückwärts abgefahren wird. Der Streckenbelag wechselt dabei zwischen den aus dem Hauptspiel bekannten Asphalt, Geröll und Sand. Neue Straßenbeläge oder gar Witterungsverhältnisse wie beispielsweise Matsch oder gar Schnee sucht der von vielen Rallyspielen verwöhnte Xbox-Rennspiel-Fan leider vergebens.

Die verschiedenen Rallys werden, wie in der Sportart typisch, allein gegen die Uhr bestritten. Einsam seid ihr deshalb noch lange nicht, denn Entwickler Playground Games setzt euch einen identitätslosen Beifahrer zur Seite, der euch stets mit klaren Kommandos über die Stecke lotst. Einen direkten Multiplayer-Modus bietet das Rally-Addon genau so wenig wie eine direkte Anbindung an die Open-World-Map des Hauptspiels. Das Rally-Addon wird durch einen neuen Eintrag, der ab dem heutigen Update auch für „nicht-Käufer“ gut sichtbar im Startmenü des Spiels prangert, gestartet. Was das 14 MB große Spielupdate übrigens sonst noch verändert, bzw. verbessert, ist nicht bekannt. Die von uns im Forza Horizon-Test bemängelten Punkte wie beispielsweise die teilweise viel zu leisen Motorensounds oder die sehr schlechte Replay-Funktion blieben unangetastet.



Auch die Fahrzeugauswahl gestaltet sich für ein Addon, das vom Publisher mit den Worten „monatelanger neuer Spielspaß“ beworben wurde ziemlich „mau“. Die Auswahl reicht hier vom Lancia 037 Stradale (1982), Toyota Celica GT-Four RC ST185 (1992), Ford Escort RS Cosworth (1992) bis hin zum Subaru Impreza WRX STi (2005) und dem Mitsubishi Lancer Evolution VIII MR (2004). Legenden wie den Audi S1 oder Lancia Stratos sucht man bislang noch vergebens, allerdings wäre es nicht verwunderlich, wenn Microsoft in Zukunft auch entsprechende Rally-Autos als kostenpflichtigen DLC anbietet. Natürlich dürft ihr die neuen Rallypisten auch mit euren bisherigen Fahrzeugen befahren, viel Sinn macht dies allerdings nicht, da sie den Rallyboliden hoffnungslos in Sachen Fahrleistungen unterlegen sind.

18.12.2012 : Matthias Brems