Hands On: Gears Of War: Judgment

Survival - das neue Horde?
Danach durften wir „Survival“ ausprobieren und zusammen mit einigen fachkundigen Kollegen die beeindruckendste Leistung des Events abliefern – kein Posten verloren, über alle zehn Wellen. Ha! Na gut, wir haben auch nur auf „Casual“ gespielt... Vor allem durch das Klassensystem ist hier Teamplay gefragt und bereits auf dem normalen Schwierigkeitsgrad wurde es teilweise richtig knifflig. Schade fanden wir hingegen, dass es auf der letzten der gerademal zehn Wellen keinen Bosskampf oder etwas ähnlich Spektakuläres zu sehen gab. Außerdem fehlte uns ein wenig die Möglichkeit, das Spielerlebnis so zu modifizieren, dass man beispielsweise ohne Klassen spielt. Richtiges Horde-Feeling kam hier nicht auf. Versteht uns nicht falsch, „Survival“ scheint klasse zu sein, aber über einen echten Horde-Modus, auch wenn er später per DLC nachgereicht wird, würden wir uns schon freuen.



Zu guter Letzt konnten wir noch die neuen Anpassungen und einige Multiplayer-Karten unter die Lupe nehmen. Hierbei fiel uns auf, dass die Karten-Anzahl derzeit noch sehr gering ist. Durch den VIP-Season Pass und zwei Gratismaps, die bereits kurz nach Release verfügbar sein sollen, will Epic Games aber schnell für Abhilfe sorgen. Das Map-Design war hingegen fantastisch und auch wenn wir den Versus-Multiplayer nur kurz anspielen konnten, so gefiel uns vor allem das vertikalere Gameplay, welches durch die neue Möglichkeit sich von Anhöhen fallen zu lassen entsteht, extremgut. Ob und wie sich das neue Loadout-System, welches nur die Wahl einer Primärwaffe erlaubt, tatsächlich auf das Spielgeschehen auswirkt und wie gut sich die neuen Karten für den E-Sport eignen, wird allerdings erst der ausgiebige Test zeigen.

03.03.2013 : Theo Salzmann