Test: Kinect Sports: Rivals

Unser Fazit:

Meine Güte, was ist da denn passiert? Kinect Sports: Rivals krankt wirklich an allen Ecken. Egal ob Gameplay, die katastrophale und oftmals willkürliche Steuerung oder das schrecklich verschachtelte Spielmenü, welches man nur in einer Kombination aus ständig wiederholenden Sprachbefehlen, wildem wischen und genervten Eingaben mit dem Pad mehr schlecht als recht „überwinden“ kann.

Was eigentlich Spaß machen soll, verkommt aufgrund spielerischer Mängel und einer unfassbar schlechten Steuerung zu einer Mischung aus zufälligen Erfolgen und absoluten Frust. Das finden wir besonders schade, denn eigentlich mögen wir diese Art der Spiele sehr und hatten und schon auf heiße On- und Offline Duelle an Kletterwand, Tenniscourt, oder auf dem Schießstand gefreut. In Verbindung mit Kinect Sports: Rivals wird das allerdings leider zumindest in unserem Fall nichts. Etwas Gutes kann man dem Spiel dennoch abgewinnen: es beinhaltet einen tollen Soundtrack bestehend aus aktuellen Charthits.

Noch ein kurzer Kommentar zum Umfang und zur Preis/Leistung: Kinect Sport: Rivals bietet nur wenig Herausforderungen, der Schwerpunkt liegt wie bereits erwähnt darauf, möglichst viele Punkte zu erzielen um im Onlineranking entsprechend gut geführt zu werden. Turniermodi, Minigames oder Variationen der Sportarten sind nicht verfügbar. Drei der sechs Disziplinen sind entweder "aufgewärmt" oder stehen wie im Falle von Wake Race als kostenlose Demo zur Verfügung. Übrig bleiben mit Zielschiessen, Klettern und Tennis lediglich drei neue Inhalte, die bis auf das Klettern extrem anspruchslos und ungenau daherkommen. Wenn man jetzt noch darüber sinniert, dass das Spiel als Vollpreis-Titel für 55 Euro erscheint, kann man nur eine Empfehlung aussprechen: macht einen großen Bogen darum!

Pro und Contra

+ hübsche Grafik
+ toller Soundtrack

- extrem ungenaue Steuerung
- schlechte Bewegungserkennung
- extrem verschachteltes Spielmenü
- willkürliche Charaktererstellung
- sehr geringer Umfang
- keine Turniermodi
- aufgesetzer/belangloser Storymodus
- Spielprofil nicht an Spieler gebunden
- keine Jingles beim Strike (Bowling)
- gescriptetes und statisches Gameplay (Tennis)
- anspruchsloses Spielprinzip
- Reihenfolge der Disziplinen anfangs nicht wählbar
- lange Ladezeiten
- immer gleiche Animationen
- 3 von 6 Disziplinen bereits bekannt (bzw. als Gratis-Demo verfügbar)




Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay60 %6/104.5
Spielumfang50 %5/105.5
grafische Umsetzung78 %8/103
Sound85 %8.5/102
Multiplayer60 %6/104.5

Spielspaß62 %6/104.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
08.04.2014 : Matthias Brems