Hands On: Fable Legends

Teamplayer oder Dungeonmaster
Das grundlegende Spielprinzip scheint anfangs simpel zu sein: Vier Spieler in unterschiedlichen Rollen kämpfen sich durch Horden von angreifenden Monstern. Während meiner Anspielsession spielte ich die Eiskönigin Winter, die innerhalb des Teams die Rolle der Eismagierin übernimmt und die Truppe unterstützt. Zur Auswahl stehen aber insgesamt vier verschiedene Charakterklassen, die sich aber noch leicht in Heiler, Unterstützer, Fern- und Nahkämpfer unterteilen lassen. Bis zum Release soll es aber weitere Klassen mit besonderen Fähigkeiten und weiteren Möglichkeiten zur individuellen Charaktergestaltung geben.

Der entsprechende Herausforderer übernimmt eine tragende Rolle und versucht mit aller Macht unsere Bestrebungen zu unterbinden, indem fiese Kreaturen auf uns los hetzt, oder arglistige Fallen für uns bereithält. Er hat sozusagen die Fäden in der Hand und den Überblick über das Schlachtfeld. Stets mit der Absicht unser Team aufzuhalten, oder geschickt zum Scheitern zu bringen.



In seinem aktuellen Machtbereich agiert der Bösewicht wie er will und verwaltet sein Machtbereich instanziert. Unsere Gruppe formierte sich gerade vor dem nächsten Dorf und wir versuchten ihm im anstehenden Quest das Handwerk zu legen. Zur seiner Verteidigung errichtete er Zäune, beschoss uns mit Katapulten und versuchte uns so voneinander zu trennen. Nachdem dieser Plan alleine nicht aufging, legte er nun nach und forderte uns mit einem Bossmonster heraus, welches wir jedoch gemeinsam gerade noch meistern konnten. Mit vereinten Kräften war die Passage zwar machbar, jedoch war der Schwierigkeitsgrad nicht ohne und auch einige Gegnerskills waren aus meiner Sicht noch zu mächtig. Entsprechend war es nicht verwunderlich, dass wir entsprechende Verluste hatten und den ein- oder anderen Helden in der Schlacht verloren haben.

Wiederbelebt sind etwaige Mitstreiter recht schnell und auch beliebig oft, jedoch ist man währenddessen natürlich hilflos den Attacken des Meisters ausgesetzt. Wer im Kämpf nur leicht verletzt wird heilt sich mit Tränken, die jedoch knapp sind und nur bei Bedarf eingesetzt werden sollten.

21.08.2014 : Benedikt Plangger