Mit
STEEP taucht
Ubisoft erstmals in die Wintersportwelt ein. Wer nur im Ansatz etwas mit dem Setting anfangen kann, bekommt hier für einige Stunden ein völlig neues Erlebnis und kann gerade im Winter perfekt vom Alltagsstress abschalten. Der Mix aus Rennen, Punktechallenges und Entdeckungsreise in den Alpen ist gelungen und sorgt vor allem anfangs für enorm viel Spielspaß!
Warum nur am Anfang? Weil das Spiel über lange Sicht zu viel Potential verschenkt hat. Da sich sämtliche Freischaltungen lediglich auf optischer Ebene bewegen, fehlt es vielen sicherlich dauerhaft an Abwechslung und Motivation. Hier hätten wir uns beispielsweise eine eigene Charaktererstellung samt Skillbaum gewünscht. Auch beim Online-Modus verschenkt man wichtige Punkte. Zwar macht es enorm viel Spaß mit Freunden die Pisten runterzubrettern, doch ein richtiges Lobbysystem samt Online-Meisterschaften hätte dem Spiel gut getan. So zeigt es ähnliche Schwächen wie das hauseigene The Crew.
Technisch überzeugt das Geschehen dagegen mit tollen Lichteffekten und einer klasse Umsetzung des Alpen-Settings. Gerade die riesige Spielwelt bietet sich perfekt für das umgesetzte Open-World-Konzept an. Die Trick-Steuerung wiederum erfordert viel Eingewöhnung, um im späteren Verlauf die Highscores zu packen. Gerade die Absprünge erweisen sich oft als zu unausgewogen.
Insgesamt ist der Grundstein mit
STEEP aber solide gelegt. Sollte Ubisoft an den Mängeln arbeiten, erwartet uns hier hoffentlich eine langlebige Reihe. Zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen wir das Spiel vor allem Genre-Fans, die kurzweiligen Spielspaß suchen. Alle anderen warten lieber, bis das Spiel im Preis gesunken ist.
Pro und Contra
+ toll inszenierte, riesige Alpen-Welt
+ klasse Lichteffekte
+ authentisches Winter-Feeling
+ gut gelöste Neustart-Funktion der Events
+ frei erkundbare Welt...
- ...der es aber an dauerhafter Abwechslung fehlt
- kein eigener Charakter möglich
- keine auflevelbaren Skills
- Multiplayer-Modus mit Luft nach oben
- seltene Clipping-Fehler