Die neuen CSL Elite Pedale beginnen bei 89 Euro in der 2-Pedal-Version. Was kann man dafür verlangen? Eine ganze Menge! Zuerst einmal sind die Pedale aus einer sehr soliden Vollmetall-Konstruktion. In diesem Preissegment ein Novum und eine absolute Ausnahme. Gas und Bremse sind mit Anti-Rutsch-Pads aus Gummi versehen, die sich aber auch abnehmen lassen. Wie bereits in unseren Videos zu sehen, lässt sich die Position der Pedale vielfach verstellen.
Der mechanische Gegendruck wird durch eine stabile Metallfeder erzeugt, die Bremse verfügt zusätzlich über einen Schaumgummiblock, der den Brems-Widerstand simuliert. Durch die einstellbare Bremskraft in Verbindung mit der Base und einem kompatiblem Wheel lässt sich hier durchaus eine sehr praktikable Lösung finden, die es dem Spieler ermöglicht, gefühlvolle Bremsmanöver einzuleiten.
Wer hier etwas realistischer zu Werke gehen möchte, kann die Pedale nachträglich mit einem Loadcell-Kit aufrüsten. Das ursprüngliche Bremspedal wandert dann bei Bedarf nach links und wird als Kupplung verwendet. Das Loadcell-Kit verfügt über einen neu entwickelten Drucksensor, was bedeutet, dass nicht die Pedalstellung, sondern der ausgeübte Druck (bis zu 80 kg) gemessen und in elektronische Signale umgewandelt wird. Die Loadcell-Technologie kommt bereits in etwas abgewandelter Form in den ClubSport Pedals zum Einsatz und hat sich dort mehr als bewährt. Profis schwören darauf.
Beim Test der Pedale ist uns zudem besonders aufgefallen, wie leise sie ihren Dienst verrichten. So steht auch einem nächtlichen Ausflug auf die Nordschleife nichts entgegen.