Auch das Level-Up-System ist das Selbe wie das uns bekannte. Je nachdem wie häufig man Nahkampf, Fernkampf und Magie im Gefecht einsetzt, bekommt man Erfahrungspunkte in den jeweiligen Bereichen und kann diese ab einer ausreichenden Menge in der Gilde gegen neue Attacken, Gesundheit, Stärke, Fertigkeiten, Trefferquote und neue Zaubersprüche eintauchen oder die schon gelernten Dinge aber hochpowern, sodass die Fähigkeiten beim nächsten Gebrauch mehr Trefferpunkte beim Gegner abziehen oder ein bestimmter Spruch länger andauert. Was ihr leveln möchtet, liegt ganz bei euch und eurem Interesse und welche ein Kämpfer euer Held sein soll.
Das Savesystem funktioniert natürlich auch noch wie früher, leider, denn während eines aktiven Quests kann man nur seinen Helden speichern und seine Attribute, nicht aber den Ort, wo er sich gerade befindet. Stirbt man, wird man in die Heldengilde zurückgebeamt und darf von vorne anfangen. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man sich weitab der Gilde befindet und noch kein Warp hat und somit den ganzen Weg wieder zurücklaufen muss.