“Forza”… dieser Ausdruck weckt bei Konsolenracern seit Mai 2005 besondere Emotionen. Hunderte heißer Boliden, unglaublich realistisches Handling, nahezu unendliche Tuning- und Stylingmöglichkeiten, ein detailliertes Schadensmodell und ein mehr als umfangreicher Onlinemodus verschoben die Grenzen im Racing-Genre und ließen die Konkurrenz oft sehnsüchtig auf die Microsoft Konsole schauen. Dass Entwickler Turn 10 und Publisher Microsoft dieses Potential auch in der neuen Konsolengeneration nutzen wollen, sollte klar sein und somit schicken sie den Racer auf der Xbox 360 in die zweite Runde. Nachdem die Präsentation auf der diesjährigen Games Convention kurzfristig abgesagt wurde, konnten wir den Titel auf der X06 erstmals in Form einer kurzen Demo probespielen.
Foooorzaaaa!
Donnerstagvormittag - Tsukuba Circuit: Lange haben wir auf diese Racing-Session gewartet. Auch wenn an diesem Tag nur die eine Strecke verfügbar ist, wen störts… schließlich verbringen „echte“ Rennfahrer mehrere Tage nur auf einem Kurs. Neben Ferrari F430, Porsche 911 GT3, Lambo Gallardo und BMW M3 GTR stehen acht weitere Boliden vollgetankt in der Box und warten darauf, über die Piste gehetzt zu werden. Alles geht wie gewohnt von der Hand und nach kurzer Überlegung entscheiden wir uns als erstes für den M3 GTR. Ungeduldig schlüpfen wir während der kurzen Ladezeit in den virtuellen feuerfesten Overall und rollen zur Startlinie. 3… 2… 1… LOS!