Test: Halo Wars

Unser Fazit:

Mit Halo Wars wollten die Ensemble Studios ein letztes Mal zeigen wozu sie in der Lage sind und das ist ihnen auch teils sehr gut gelungen. Vor allem die atemberaubenden Zwischensequenzen lassen das Herz eines jeden Zockers höher schlagen, doch können sie nicht über einige Schwächen hinwegtrösten. So wirkt das Spiel teils sehr träge und meist wird im Multiplayermodus der Kampf nicht durch Taktik, sondern durch den schnellere Finger entschieden.

Auch die mangelnde Auswahl an Fahrzeugen und Gebäuden, sorgt für fehlende Abwechslung. Zudem ist der Storymodus mit 15 Missionen einfach zu kurz geraten. Nichtsdestotrotz kann Halo Wars mit Genrekollegen wie Command & Conquer gleichziehen. Der kurze Storymodus zeigt jedoch, dass Halo Wars eher auf Multiplayer-Matches ausgelegt ist. Dennoch werden Hobbystrategen mit großer Wahrscheinlichkeit auf ihre Kosten kommen.


Pro und Contra

+ Koop-Kampagne
+ wunderschöne Filmsequenzen
+ Steuerung schnell erlernbar
+ zwei Onlinemodi
+ guter Sound

- träges Gameplay
- wenig Abwechslung
- kurzer Storymodus


Systeminfo

• 480p
• 720p
• 1080i/p


Features

• Online Multiplayer für bis zu 6 Spieler
• 2-Spieler Koop
• Covenant im Skirmish und Multiplayer-Modus spielbar

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay79 %8/103
Spielumfang73 %7.5/103.5
grafische Umsetzung84 %8.5/102.5
Sound83 %8.5/102.5
Multiplayer79 %8/103

Spielspaß80 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
26.02.2009 : Mirko Burmeister