Was soll man sagen? Einst stand Sqaure Enix für qualitativ hochwertige Rollenspiele und konnte viele Konsolenbesitzer in ihren Bann ziehen. Bei The Last Remnant hingegen wirkt alles etwas unfertig. Das Nachladen der Texturen und die ständigen Ruckler lassen keinen richtigen Spielfluss aufkommen. Dafür sorgt des Weiteren auch die genommene Spielfreiheit. Konnte man bei anderen Spielen noch ganze Städte und Kontinente erkunden, muss bei The Last Remnant immer vom Schnellreisesystem Gebrauch gemacht werden. Hat doch gerade das Erkunden der kleinsten Kontinentecke ein Rollenspiel ausgemacht, wird uns hier vorgeschrieben welche Städte entdeckt werden können.
Auch das Kampfsystem hätte besser ausfallen können. Obwohl man durch die Aufgliederung in einzelne Verbände weit mehr taktische Möglichkeiten geboten bekommt, wird einem dafür die Freiheit bei der Wahl der Attacken oder Zauber genommen. Um die teils vorherrschende Monotonie aufzulockern, wurden die einzelnen Kämpfe zwar durch Quicktime Events aufgelockert, diese werden spätestens nach dem zehnten Kampf aber ebenfalls zur Routine.
Die Story hingegen wird zu einer kleinen Geduldsprobe, da man in den ersten Spielstunden den Fokus vollends auf den Kampf gelegt hat. Dem Spiel muss wirklich viel Zeit gegeben werden bis die Hintergrundgeschichte ihren Zauber entfalten kann. Einzig und allein der Sound kann in fast allen Punkten überzeugen. Die etwas nervige und naive Art von Rush oder der edle Ausdruck von Lord David wurden sehr schön vertont. Etwas mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel sicherlich sehr gut getan. Rollenspielenthusiasten finden bei Spielen wie Lost Odyssey oder der bekannten Final Fantasy-Reihe jedoch das stimmigere Gesamtkonzept.
Pro und Contra
+ unterschiedliche Formationen
+ viele taktische Möglichkeiten
+ teils schöne Grafik
+ toller Sound
- Texturstreaming
- Rucker während der Kämpfe
- extrem viele Ladezeiten
- Spielewelt kann nicht frei erkundet werden
- Story braucht lange Anlaufphase
Systeminfo
• Dolby Digital 5.1
• 720p/1080i/1080p
Features
• Viele taktische Möglichkeiten durch seperate Einheiten
• Jede Menge Nebenquests