Test: Darksiders

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Darksiders wird euch nicht enttäuschen, sondern euch genau das geben, was ihr von einem zünftigen Action-Adventure erwartet. Wer also auf brachiale Kloppereien im Stile von God of War oder Devil May Cry 4 steht, der ist hier genau richtig, so wie es Rätselfreunde sind, die gerne zwischendurch ein paar Schalter- und Schieberrätsel lösen.

Wem hingegen eine dichte Story wichtig ist, dem wird Darksiders vielleicht nicht so zusagen, denn obwohl das Setting noch unverbraucht ist, der Geschichte rund um Krieg und seine Aufgabe fehlt es etwas an Würze. Um es auf den Punkt zu bringen: Man vermisst bei Darksiders dieses unverkennbare Merkmal, das gute Spiele von Hits unterscheidet. Wären die Entwickler etwas mutiger gewesen, Darksiders hätte eine Top-Wertung verdient gehabt, denn sowohl in Sachen Grafik, trotz kleinerer Mängel, als auch bei der Sounduntermalung ist der Titel sehr gut gelungen. Somit reicht es „nur“ für eine gute Wertung.


Pro und Contra

+ Gute Mischung aus Rätsel- und Actioneinlagen
+ Großer Umfang
+ Sehr gute Synchronsprecher
+ Unverbrauchtes Setting
+ Viele verschiedene Kombos + Spezialfähigkeiten
+ Schicke Comicgrafik

- Teils starkes Tearing
- Geringe Gegnervielfalt
- Kleinere Übersichtsprobleme im Kampf
- Geringe Identifikation mit dem Helden


Systeminfo

• 1 Spieler
• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital 5.1



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay87 %8.5/102
Spielumfang88 %9/102
grafische Umsetzung84 %8.5/102.5
Sound88 %9/102

Spielspaß87 %8.5/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
21.01.2010 : Stefan Grund