Nachdem der Vorgänger uns bereits auf einen Free-Climbing-Trip durch das alte Jerusalem schickte, führt die Reise nun mit neuem Assassinen in das Italien des 15. Jahrhunderts – die Zeit der Renaissance. Auf der GamesCom in Köln konnten wir uns anhand der Vollversion des Titels nun davon überzeugen, dass der neue Held nicht nur weitere Fähigkeiten zu bieten hat, sondern auch das Gamedesign endlich etwas Abwechslung bietet.
Neue Umgebung, neues Abenteuer
Nachdem es auf der E3 etwas von Venedig zu sehen gab, präsentiert uns Creative Director Patrice Désilets diesmal Florenz. Während er den Assassinen durch die Straßen manövriert, beklaut er die vielen vorbei laufenden Passanten mit nur einem kurzen Tastendruck. Ebenso einfach wie der Diebstahl gestaltet sich das Untertauchen in der Masse – eine kleine Gruppe Menschen genügt. Stellt ihr euch in deren Mitte, zeichnet sich ein Kreis auf dem Boden ab, der euch unsichtbar werden lässt, solange ihr diesen nicht verlasst.
Als nächstes treffen wir auf einen von vielen Händlern, die anhand ihrer Masken leicht zu erkennen sind. Wir kaufen eine Flasche Gift und erklimmen erst einmal das nächste Gebäude. Auf dem Dach befindet sich ein Taubenschlag. Die Tauben darin halten kleine Zettel mit Neben-Quests für euch bereit, von denen es einige im Spiel geben soll.