Selbstverständlich entwickelte man jedoch nicht nur einen „Klassiker“, sondern integrierte sinnvolle Neuerungen, die dem Gameplay sichtbar gut tun. So gibt es nun eine dreigeteilte Super-Meter-Anzeige, die dem Spiel eine zusätzliche taktische Note verleihen soll. Verschiedene Arten des Angriffs werden bei Aktivierung verstärkt, so dass ein Treffer bis zu 30 Prozent der Gesundheitsleiste kosten wird. Die Frage ist wann man dies einsetzt. Ebenfalls neu ist der Tag Team-Modus, bei dem man jederzeit zwischen zwei Kämpfern hin und her schalten kann. So lassen sich zudem Angriffe einleiten, die dann als Team ausgeführt werden und natürlich deutlich verheerender für die Knochen der Gegner ausfallen. Diese werden übrigens bei bestimmten Schlägen schon mal in einer Zeitlupen-Röntgenaufnahme dargestellt, so dass sichtbar wird, welchen Schaden man eigentlich gerade anrichtet. Ein schaurig schöner Effekt und Kontrast zum allgemein höheren Spieltempo.
Auch technisch gehen die Entwickler den klassischen Weg und kehren zur 2D-Darstellung zurück. Das Geschehen, vor allem die Kämpfer, sehen aber dennoch recht detailliert aus und kleine Spielereien, wie ein mit Klingen ausgestatteter Hut, der zunächst am Hals des Gegners vorbei und dann auf den Bildschirm, d.h. auf den Spieler zurast, dürften in erster Linie auf der PS3 recht gut rüberkommen, da man die 3D-Fähigkeiten der Sony-Konsole unterstützen wird.