Wie es sich für ein gute RPG gehört werden ihr mit der Zeit immer mehr Waffen, Rüstungen und weitere Ausrüstungsgegenstände sammeln, mit denen ihr euren Charaktere individuell gestalten und ausrichten könnt. Derzeit arbeiten die Entwickler noch an einer konsolentauglichen Umsetzung der Spielmenüs. Beispielsweise wird es eine Art Abfalleimer bei den Item-Menüs geben, wo ihr überflüssige Gegenstände ablegen und beim nächsten Händler in einem Rutsch loswerden könnt.
Mit besiegten Gegnern erhaltet ihr klassische Erfahrungspunkte. Eine HUD-Leiste zeigt euch euren Fortschritt an. Seid ihr im Level gestiegen, erhaltet ihr Talentpunkte, die ihr in drei unterschiedliche Kategorien investiert werden können: Geschick, Zauberei und Kraft. Ihr seid also wie zuvor beschrieben nicht darauf festgelegt, eine bestimmte Klasse zu wählen und euch in dieser zu verbessern, sondern könnt euch ganz nach individuellem belieben weiterentwickeln und verstärken. Im voranschreitenden Spielverlauf, wird euch je nach Fähigkeiten einfach automatisch eine Klasse zugeschrieben. Davon abhängig sind einzigartige Status- und Kampf-Boni die ihr erhalten könnt. So kann sich beispielsweise die Ausweich-Bewegung eines Zauberers in einen Teleport-Zauber verwandeln, sofern genügen Talentpunkte in Magie investiert werden.