Test: Kinect Star Wars

Unser Fazit:

Wir wollen nicht weiter drum herum schreiben: Kinect Star Wars ist durchweg alles andere als empfehlenswert. Die Steuerung mittels Kinect wirkt aufgesetzt und funktioniert in großen Teilen einfach nicht wie man es erwartet. Stylishe Lichtschwert-Duelle verkommen so zu hektischem Herumgefuchtel mit Hüpfeinlagen und laut ausgesprochenen Kraftausdrücken.

Warum die Entwickler die Probleme nicht in den Griff bekommen haben ist fraglich, denn das eigentliche Gameplay ist extrem anspruchslos. Wahrscheinlich sind es die hektischen und schlecht vorhersehbaren Bewegungen, die dafür sorgen, das Kinect Star Wars nicht so gut funktioniert wie beispielsweise wesentlich komplexere Tanz- oder auch Sportspiele.

Auch über die Steuerung hinaus macht der Titel einfach nur einen minderwertigen Eindruck. Sowohl die Grafik als auch die gesamte Inszenierung kann die hohen Erwartungen die Microsoft in Kinect Star Wars „gepflanzt“ hat, in keinster Weise erfüllen.

Pro und Contra

+ Star Wars Feeling...

- ... das leider bei der ersten Interaktion verloren geht
- sehr schlechte Bewegungserkennung
- langweiliges Gameplay
- Übersetzung nicht Lippensynchron
- altbackene Grafik
- belanglose und unpassende Kommentare der KI-Partner

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay45 %4.5/106
Spielumfang65 %6.5/104
grafische Umsetzung62 %6/104.5
Sound82 %8/102.5
Multiplayer45 %4.5/106

Spielspaß59 %6/105


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
04.04.2012 : Matthias Brems