Test: Silent Hill: Downpour

Test von Benjamin Doum
Unser Fazit:

Mit Silent Hill: Downpour machen die Entwickler schon allein dadurch eine ganze Menge richtig, dass es an die äußerst erfolgreichen ersten Teile der Reihe angelehnt ist. Die Geschichte und Atmosphäre sind des großen Namens würdig. Auch dass das Gameplay weit weniger actionorientiert ist, ist eine gute Entscheidung gewesen. Schade nur, dass die Steuerung nicht reibungslos funktioniert, da Vatra Games auf ein völlig veraltetes Kampfsystem gesetzt hat. Serienliebhaber und Horrorfans im Allgemeinen können darüber hinwegsehen und werden auf ihre Kosten kommen. Mit etwas mehr Sorgfalt, Vertrauen und Budget seitens Konami hätte Silent Hill: Downpour aber durchaus auch den Genrethron besteigen können. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Pro und Contra

+ Geschichte
+ Atmosphäre
+ Soundtrack

- Kampfsystem
- grafische Schnitzer
- kaum Gegnervielfalt
- Objekte werden leicht übersehen

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p

Features




Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay65 %6.5/104
Spielumfang70 %7/103.5
grafische Umsetzung75 %7.5/103
Sound85 %8.5/102

Spielspaß75 %7.5/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
04.04.2012 : Benjamin Doum