Schon beim Vorgänger haben sich die Macher großzügig bei erfolgreichen Titeln wie der Zelda-Reihe bedient und auch für Darksiders 2 ließen sie sich von anderen Spielen inspirieren. Tod kann beispielsweise wie der Prinz aus Persien an Wänden entlang rennen, um über Abgründe zu gelangen, verwendet er die sogenannte „Ghost Hand“. Es handelt sich dabei um eine Art Seil, das auch im Kampf eingesetzt werden kann – ein Schelm wer an Castlevania denkt. Die angesprochene Schnelligkeit beziehungsweise der Druck, rasch Entscheidungen zu treffen, wurde besonders bei einem Lava-Level deutlich.
Zunächst musste Tod über Plattformen springen, die schon nach wenigen Minuten unter ihm zerbarsten. Danach galt es so schnell wie möglich eine höhere Ebene zu erreichen, da von unten ein Lava-See immer schneller anstieg. Dazu äußerte sich Han Randhawa wie folgt: „Bei Darksiders 2 werdet ihr oft mit Situationen konfrontiert, die schnelle Entscheidungen von euch verlangen. Nur wer rasch und instinktiv reagiert, hat bei diesen Situationen eine Chance. Insgesamt wird Darksiders 2 etwas schwerer als noch der Vorgänger.“ Die Spieldauer wird übrigens mit mehr als 20 Stunden angegeben. Falls man alle Nebenquests annimmt, dürfte sich die Spielzeit um weitere zehn Stunden verlängern. Nach Beendigung von Darksiders 2 wird es außerdem möglich sein, in die Spielwelt zurückzukehren um verpasste Nebenmissionen anzunehmen oder sich auf die Suche nach Verstecken und Extras zu begeben. Die Spielwelt soll insgesamt um einiges größer ausfallen ebenso wie die Bossgegner.
Bereits ein Zwischengegner war um ein vielfaches größer als Tod, die Endgegner eines Levels sollen eher den Riesen aus „Shadow of the Colossus“ ähneln. Man darf gespannt sein, ob Darksiders 2 in Sachen „Größe der Endgegner“ die Konkurrenz noch übertrumpfen kann. Bei der Grafik sollte man sich hingegen auf eine Evolution anstatt auf eine Revolution einstellen, denn am comichafte Grafiklook wurde absolut nichts verändert und auch sonst waren die optischen Unterschiede zu Darksiders sehr gering. Immerhin sahen die Texturen einen Tick schärfer aus.