Die neuen ClubSport Pedals V2 mit dem grandiosen Vorgänger zu vergleichen ist etwa so wie wenn man einen Supersportwagen nachträglich zum Edeltuner bring. Auch wenn die CSPs schon ultra-ausgereift waren und selbst nach Jahren im Dauereinsatz bis auf gelegentliche Loadcell-Probleme zuverlässig ihren Dienst verrichten, warten die Kollegen hier in der Redaktion während ihrer Pausen dann doch die ein oder andere Minute Länger um in den „V2“-bestückten Rennsitz zu steigen.
Das Skalpell für schnelle Rundenzeiten wurde also nochmals „nachgeschärft“ und CSP-Besitzer dürften nicht zu lange mit dem Umstieg warten, denn eins steht fest: wer das Beste will, kommt um die neuen Pedale nicht drum herum. Als einziges Minus ist auch hier wieder der Anschaffungspreis zu nennen, denn mit knapp 250 Euro reißt das Gute Stück schon ein ganz schönes Loch in die Tasche. Dennoch ist es für Racefans zweifelsfrei jeden Cent wert. Für das nächste Update wünschen wir uns vielleicht noch Einstellungsmöglichkeiten bzw. Mapping-Änderungen bezüglich des Gaspedals und der Kupplung direkt an der Hardware.
Pro und Contra
+ hervorragende Verarbeitung
+ sehr hochwertige Materialien
+ vielfache Einstellungsmöglichkeiten
+ echter Rennsport-Look
+ Bremsleistung durch Poti regelbar
+ Bremse mit einstellbarem Öldruckdämpfer
+ Hydraulikflüssigkeit in versch. Viskosität im Lieferumfang
+ Kupplung mit simuliertem Druckpunkt
+ Gaspedal mit progressiver Ansteuerung
+ viele kleine Detailverbesserungen
- hoher Anschaffungspreis