Wir finden uns inmitten einer schneebedeckten Landschaft wieder, genauer gesagt auf der Erde in Alt-Russland. Vom „Ghost“, einer kleinen Drohne die wir stets bei uns tragen, werden wir begrüßt und direkt mit unserem ersten Auftrag versehen. Wir sollen in eine Himmelswacht, eine alte Ruine längst vergangener Zeiten eindringen und herausfinden, was die Gefallenen dort verstecken. Bereits auf unserem Weg dorthin treffen wir auf die ersten Feinde, die uns direkt ins Kreuzfeuer nehmen. Wer sich nicht direkt dem Auftrag widmen möchte und vorerst lieber die Gegend auskundschaftet, der begegnet nicht nur weiteren feindlich gesinnten Gefallenen, sondern auch auf zufälligen Ereignissen. So tauchen plötzlich Landungsschiffe auf und setzen Extraktionstrupps ab. Nun ist es an uns innerhalb des Zeitlimits die entsprechenden Positionen zu säubern.
Haben wir vorerst genug gesehen, geht es weiter Richtung Mission. Dafür schwingen wir uns flott auf unser Hover-Bike.
Am Eingang der Himmelswacht erwartet uns bereits ein Begrüßungskomitee der Gefallenen, welches wir natürlich angemessen mit ein paar Schusssalven und Granaten begrüßen. Wir treten ein in das zerfallene Gemäuer. Eine spärliche Beleuchtung und merkwürdige Geräusche lassen uns bereits ahnen, dass nichts Gutes auf uns zukommt, doch bevor wir der Geräuschquelle näher kommen können, wird uns der Zugang von einer großen, gepanzerten Tür versperrt. Um zu passieren hilft uns unser Ghost, der das Terminal hackt. Dahinter erwarten uns merkwürdige Kristalle an Wand, Decke und Boden, doch das soll uns nicht weiter stören und wir dringen weiter vor, bis es plötzlich absolut finster wird. Dank unseres kleinen Begleiters stehen wir jedoch nicht ganz im Dunkeln.
Es geht in eine alte Lagerhalle, doch der Ghost warnt uns bereits vor massiven Feindaktivitäten und diese lassen auch nicht lange auf sich warten. Kurz bevor wir in den nächsten Raum voranschreiten können, kommt eine Horde wilder Kreaturen auf uns zu gerannt: die „Schar“. Diese wurden einst auf den Mond verbannt, doch mit dem Näherkommen der Dunkelheit schafften sie es aus ihrem Gefängnis zu fliehen. Unterlegt von actiongeladener Musik wehren wir die erste Welle von Feinden ab und schreiten voran, doch nach wenigen Treppenstufen erwartet uns bereits der Bossgegner dieser Story-Mission, inklusive jeder Menge Schar-Feinde. Es ist der Zauberer, eine für unser aktuelles Level schier übermächtige schwebende Kreatur, welche mit Mühe und Not in einer finalen Schlacht geschlagen wird, auch wenn dies vorerst nur der Anfang war.