Nach so viel geballter Action gegen NPCs widmen wir uns lieber angenehmeren Aufgaben in der PVP-Zone, dem Schmelztigel. Hier treffen die Wächter in verschiedenen Modi aufeinander. Unser Level spielt dabei keinerlei Rolle, sodass unfaire Vorteile ausgeschlossen sind.
Zu Verfügung steht der erste von insgesamt fünf kompetetiven Modi. „Kontrolle“ bietet dabei das gewohnte Schema aller großen Shooter. Drei Flaggen gilt es einzunehmen uns zu halten, bis die Zeit abläuft. Das Team mit den meisten Punkten erringt den Sieg, gespielt wird in Teams bestehend aus jeweils sechs Spielern.
Bungie erfindet hier das Rad nicht neu, doch es macht ordentlich Spaß und der Anreiz stetig zurückzukehren um unsere gefundenen Waffen und errungenen Fähigkeiten stets aufs Neue gegen andere Mitspieler auszutesten hat seinen Reiz und lässt keine allzu große Monotonie aufkommen.
Auch die drei zur Verfügung gestellten Karten sehen allesamt schick aus, auch wenn sie stellenweise gerne einmal unübersichtlich werden. Besonders hervorgestochen ist dabei die Map Erstes Licht, welche in Mare Cognitum auf dem Mond spielt. Diese bringt nicht nur den meisten Spaß, zumindest aus subjektiver Sicht, sondern belohnt auch noch mit einer einzigartigen Aussicht und schönen, realistischen Lichteffekten.