Test: Assassin's Creed Unity

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Assassin’s Creed Unity ist vor allem eins: was für’s Auge! Dem neusten Ableger sieht man seinen LastGen-Ursprung zwar an, so schön und vor allem so detailreich sah bis jetzt aber noch keine Stadt im Assassin’s Creed-Universum aus. Auch bekommt der Spieler angesichts der aufgebrachten Menschenmassen sofort mit, dass er sich in einer revolutionären Zeit befindet. Dass er sich im Vergleich zu seinen Meuchelmörder-Kollegen nun auch geschmeidiger bewegt, ist ein weiterer Pluspunkt. Perfekt ist die Präsentation zugegebenermaßen auch nicht, denn es treten gelegentlich Pop-Ups und Ruckler auf, mal abgesehen davon kann sich das Abenteuer aber mehr als sehen und auch hören lassen.

Und das eigentliche Spiel? Tja, das ist so eine Sache. Eigentlich bietet der NextGen-Titel genau das an, was Fans schon aus den letzten Ablegern kennen. Daran ist eigentlich nichts auszusetzen, dem Spiel fehlt es insgesamt aber an echten Neuerungen und an Feinschliff. Zum gefühlten hundertsten Mal einen Dieb bei einer Nebenmission zu verfolgen, wird Serien-Veteranen eher langweilen. Weitere Mängel treten durch die ungenaue Steuerung bei den Schleichmissionen auf und das Freischalten der Waffen und Extras ist eher ein nettes Extra als eine wirkliche Bereicherung für das Gameplay. Das Gleiche gilt für den Koop-Modus. Der spielt sich mitunter sehr chaotisch und unübersichtlich.

Um also auch in Zukunft erfolgreich zu sein, sollten sich die Entwickler beim nächsten Ableger nicht nur auf eine hübsche Grafik konzentrieren, sondern auch echte Neuerungen in Sachen Gameplay abliefern. Ein Held mit mehr Persönlichkeit wäre auch nicht schlecht!

Pro und Contra

+ Wunderschöne, detaillierte Stadt
+ Verbesserte Animationen
+ Beeindruckende Lichteffekte
+ Sehr lebendige Spielwelt
+ Viel freizuschalten und zu entdecken
+ Interessante Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten
+ Stimmige Musikuntermalung und sehr gute deutsche Sprecher

- Hakelige Steuerung bei den Schleichmissionen
- Vertraute Geschichte, bestehend aus Verrat und Rache
- Gelegentlich Pop-Ups, Clipping-Fehler und Ruckler
- Viele altbekannte Nebenmissionen (Diebe verfolgen, Sachen stehlen)
- Etwas blasser Held
- Keine echten Neuerungen im Gameplay
- Koop-Missionen spielen sich oft sehr chaotisch


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay84 %8.5/102.5
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung91 %9/101.5
Sound91 %9/101.5
Multiplayer73 %7.5/103.5

Spielspaß83 %8.5/102.5

AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
12.11.2014 : Stefan Grund