Test: The Elder Scrolls 4: Oblivion

Unser Fazit:

Ist Oblivion eine Offenbarung für Offline-Rollenspieler? Ja, auf jeden Fall. Durch eine komplexe, glaubwürdige Spielwelt und schier unendliche viele Quests, Gegenstände und Möglichkeiten, haben Bethesda Softworks einen würdigen vierten Teil der Elder Scrolls-Serie geschaffen. Wenn die Grafikengine noch ein bisschen besser angepasst worden wäre und die Probleme bei Sound, Text und Grafik in den Griff bekommen wären, wären fast in allen Bereichen Bestnoten angemessen gewesen.

Pro und Contra

+ Unglaubliche Vielfalt
+ Viele Berufe
+ Exzellente Atmosphäre
+ Stufenlos einstellbare Schwierigkeit
+ Beeindruckende Grafik

- Pop-Ups, Ruckler und verwaschene Texturen
- Fehler in der Übersetzung
- Logische Fehler nach Beendigung des Hauptquests

Features

- HDTV 720p
- Dolby Digital
- Herunterladbare Inhalte

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay96 %9.5/101
Spielumfang97 %9.5/101
grafische Umsetzung93 %9.5/101.5
Sound92 %9/101.5

Spielspaß93 %9.5/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
02.04.2006 : Philipp Rogmann