Test: Halo 3

Unser Fazit:

Man mag Halo 3 mangelnde Innovation verwerflich anrechnen, doch sollte man wirklich ein solch hervorragendes Gameplay, wie es in Bezug auf Halo 2 der Fall war, über den Kamm kehren? Wir sagen: Nein! Bungie hat es geschafft, ohne das Rad neu zu erfinden, einen krönenden Abschluss der Halo-Saga auf die Xbox 360 zu zaubern. Die dritte Inkarnation der Franchise setzt genau dort an, wo Teil 2 abgeschlossen hat und perfektioniert diese Tugenden konsequent. Die dramaturgisch erzählte Geschichte fesselt von der ersten Minute an, ohne dabei in melodramatisches Geplänkel abzurutschen.

Die leicht schwammigen Texturen und die bisweilen störrische KI können daher gerne verziehen werden. Lediglich die verhunzte deutsche Synchronisation lässt uns sauer aufstoßen. Wer die Wahl hat und der englischen Sprache mächtig ist, sollte, sofern er der Sprachausgabe eine hohe Priorität zumisst, definitiv eine Version mit englischer Sprachausgabe vorziehen. Denn bei der deutschen Lokalisierung standen selbst uns die Nackenhaare zu Berge.

Als echte Spielspaß-Rakete offenbart sich jedoch der Xbox Live Modus. Die Neuerungen im Multiplayer Modus vertragen sich blendend miteinander und trotz der Fülle an Neuheiten wirkt das Gesamtkonzept nicht überladen, sondern an gewissen Stellen mit sinnreichen Aspekten gewürzt. Neben altbekannten Spielmodi ist es vornehmlich der „4Player CoOp“-Modus, der euch für etliche Stunden an den Bildschirm fesselt und trotz immer gleicher Storyhandlung mit bis zu vier Freunden nie langweilig wird. Unterstrichen wird der Xbox Live-Modus mit der ‚Schmiede‘, wo ihr die Mehrspieler-Karten nach eigenem Geschmack umkonstruieren dürft.

Pro und Contra

+ grandioses Action-Spektakel
+ neue Fahrzeuge und Waffen
+ dramaturgischer Soundtrack
+ umfangreiche Multiplayer-Anbindung
+ Xbox Live CoOp-Modus für 4 Spieler
+ schicke Licht- und Schatteneffekte

- schwache deutsche Synchronisation
- Truppen-KI nicht optimal
- wenig Gegnertypen
- leicht schwammige Boden-Texturen

Systeminfo

• 720p
• 1080i
• 1080p
• Dolby Digital
• nur 60 Hz

Features

• Künftig Inhalte zum Herunterladen
• Ranglisten via Xbox Live
• Video-Erstellung und Datei-Sharing
• Schmiede zur Level-Bearbeitung

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay92 %9/101.5
Spielumfang92 %9/101.5
grafische Umsetzung91 %9/101.5
Sound91 %9/101.5
Multiplayer95 %9.5/101

Spielspaß94 %9.5/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
29.09.2007 : Patrick Schröder