Im Verlauf der Story stehen Tails, Rouge und Knuckles dem Spieler mit Rat und Tat zur Seite. Während der namensgebende Schwanz von Tails wunderbar als Propeller eingesetzt wird, hat Knuckles mit den geballten Fäusten einen brachialen Vorteil gegenüber den obligatorischen Metallgegnern. Teamwork hat in dem neusten Sonic-Ableger oberste Priorität. Baumelt Sonic aussichtslos an der Flosse eines Wals, kommt ihm seiner junger Freund Tails zu Hilfe und befreit ihn aus den Fängen des Ungetüms.
Der Spieler ist nicht nur per pedes unterwegs, sondern lässt eine ganze Reihe Vehikel für sich sprechen. So hat Shadow seit den letzten Gamecube-Umsetzungen seinen Führerschein gemacht, und nimmt ab sofort in fetten Vierradvehikeln platz. Zu vorgegeben Punkten im Spiel schwingt sich Sonic auch auf ein Snowboard. Nett, dass die Aufmachung stark an die SSX-Titel erinnert, das Spielgefühl kann aber bei weitem nicht erreicht werden. Vielmehr wirkt der Boden wie ein Brett unter Sonics Füßen. Gleiches gilt auch für die Skateboard-Sequenzen.