Auch das Kampfsystem soll eine umfangreiche Überarbeitung erhalten. Wenn man bei 'Fable 1', wie auch bei vielen anderen Spielen dieser Art in der Nähe eine Wand, eines Gegenstandes oder Verbündeten einen Schwertschlag ausführt, ist dieser, je nach Padeingabe immer gleich und gleitet oft wie durch Geisterhand entweder durch diese hindurch, oder endet abrupt davor. Dies sieht Molyneux nicht als realistisch an und arbeitet mit seinem Team deshalb daran, auch diese Kampfsequenzen dynamischer zu gestalten. Wenn man somit in der Nähe einer Wand einen Schlag ausführt, wird dieser, entsprechend dem zur Verfügung stehenden Freiraum, ausgeführt. Dies sorgt dafür, dass sich das Kampfverhalten in entsprechenden Situationen realistisch verändert, und die vorhandene Umgebung aktiv mit einbezieht, was auch zum Vorteil eingesetzt werden kann.
Was die weitere technische Umsetzung angeht, wurde nur erwähnt, dass man sich über die Grafik keine Gedanken machen solle. Die Hardware und der Ehrgeiz der Entwickler sorgen dafür, dass das neue Rollenspiel aus dem Hause Lionhead auch dort neue Maßstäbe setzen wird.