Um Euch trotz des Fehlens von technischen Hilfsmitteln das Leben nicht zu schwer zu machen, wurde ein neues System eingeführt, das Euch zeigt, inwieweit Ihr sichtbar seid und ob ein Gegner Euch gesehen hat: Seid Ihr gut versteckt und eins mit den Schatten, ist die gesamte Umgebung in Grautönen gehalten (außer Objekten, die Ihr nutzen könnt, um zum Beispiel Feinde auszuschalten, diese sind farbig dargestellt). Sobald Ihr im Licht seid und nicht mehr von der Dunkelheit vor den Blicken geschützt, wird die Umgebung in normalen Farben dargestellt. Der in den vorigen Teilen genutzte Lichtsensor entfällt somit völlig. Unserer Meinung ein grandioser Weg, dieses Element des Stealth-Thrillers ohne Gadgets darzustellen.
Zurzeit halten sich die Entwickler bezüglich Mehrspieler-Features noch völlig bedeckt. Man will wohl erst einmal den Singleplayer komplett fertighaben. Das ist löblich und dennoch bleibt abzuwarten, ob Ubisoft es schafft, beide Elemente gleichwertig gut hinzubekommen. Dass es einen Mehrspielermodus geben wird, wurde gerade offiziell bestätigt (
wir berichteten). Weiterhin sieht es so aus, als würde Splinter Cell Conviction nur auf PC und Xbox 360 erscheinen – eine PS3-Version wurde nicht angekündigt. Es bleibt abzuwarten, ob sich das jetzt doch noch ändert. Sobald es neue Informationen zu Sam Fishers neuestem Abenteuer gibt, informieren wir Euch natürlich sofort.