Test: Dead Or Alive 5 (DOA5)

Gefährliche Zonen
Die Danger Zones, reagieren unterschiedlich, werden sie getroffen. Jeden falls bringen sie durch das Umkrempeln der Umgebung Variation in die Kämpfe. Außerdem können die Danger Zones den Zugang zu weiteren Abschnitten der Stage freigeben. Das Gameplay wird nochmal eine Stufe offensiver, als es ohnehin schon war. Das zeigt auch der Critical Burst-Angriff. Mit diesem könnt ihr einen bereits angeschlagenen Gegner weiter betäuben und so eine lange Angriffsserie noch effektiver machen.

Als dritte und letzte Neuerung im Gameplay wären da die Cliffhanger: Diese kommt jedoch mehr einem Mini-Spiel näher, als einem wirklichen Gamechanger. Werdet ihr z.b. unbeabsichtigter Weise über den Rand der Stage geschubst, bleibt euch die Möglichkeit euch festzuhalten, einfach loszulassen, oder den Gegner mit in die Tiefe zu ziehen. Auch euer Gegner kann euch in dieser Situation mit Attacken malträtieren, die ihr kontern könnt.

Abgesehen von diesen hinzugekommenen Kleinigkeiten werden Veteranen all das in Dead Or Alive 5 finden, was sie zu finden gehofft haben. Die liebgewonnene Lebhaftigkeit des Spiels, Kämpfe im Tag-Team und die Bedeutung schneller Konter. Letztere lassen das Timing-Fenster genau so lange auf, dass auch moderate Spieler noch reagieren können, der Button-Smash-Spam aber größtenteils ignoriert wird.


08.10.2012 : Peter Lebrun