Test: Dead Or Alive 5 (DOA5)

Test von Peter Lebrun
Unser Fazit:

Im Osten nichts neues. So ungefähr könnte man Dead Or Alive 5 zusammenfassen. Die neuen Power Blows, Critical Bursts und Cliffhanger bringen dem Gameplay etwas Pepp. Betonung auf „etwas“. Leider verpasst es Team Ninja in Sachen Kämpferriege und Spielmodi neue Wege zu gehen. Hier wird leider nur der absolute Minimal-Standard geboten. Nach einer so langen Bildschirm-Pause unverständlich, vor allem, weil die Konkurrenz sich längst weiter entwickelt hat. So bleibt ein Fighter der zwar solide, aber außer für Fans der Serie kaum zu empfehlen ist, da z.b. Street Fighter x Tekken für Profis wie für Neueinsteiger einiges mehr zu bieten hat.

Pro und Contra

+ Neuerungen peppen Gameplay auf
+ Viele individuelle Kampfstile
+ Besinnung auf alte Stärken

- Heftiges Kantenflimmern, Optik wirkt sehr grobkörnig
- Lags im Online-Modus
- Nur absolute Standard-Modi vorhanden
- Nur zwei gänzlich neue Kämpfer


Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay71 %7/103.5
Spielumfang73 %7.5/103.5
grafische Umsetzung72 %7/103.5
Sound68 %7/104
Multiplayer61 %6/104.5

Spielspaß70 %7/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
08.10.2012 : Peter Lebrun