Wenn ein Spiel es mit einem Publikumsliebling aufnehmen und ihn übertreffen will, dann sollten die Entwickler schon einiges bieten. An dieser Aufgabe ist Lords of the Fallen leider gescheitert. Mal abgesehen von der doch ansprechenden Grafik weißt das Action-RPG nichts auf, was es besser als Dark Souls II macht. Es spielt sich also sehr ähnlich und mitunter ebenfalls knackig schwer, das gewisse Etwas fehlt aber, vor allem bei den Gegnern. Viele Kontrahenten tauchen immer wieder auf und so geht leider sehr viel Spannung verloren.
Einige Designentscheidungen bei den Missionen sind auch eher merkwürdig und oft hat man als Spieler das Gefühl, dass die Entwickler den Titel einfach nur schwerer machen wollten. Dark Souls II ist natürlich auch alles andere als zugänglich oder fair, bei Lords of the Fallen bleibt der bekannte „Motivations-Kick“ aber oft aus. Da helfen auch so gut durchdachte Features wie die Möglichkeit seine Erfahrungspunkte in die Höhe zu treiben nicht, um sich länger mit dem Spiel zu beschäftigen.
Fans anspruchsvoller Action-RPGs brauchen Lords of the Fallen also nicht. Ist es etwas später zum Budget-Preis zu haben, ist es dann ein netter Lückenfüller, um die Wartezeit auf ein Dark Souls III zu verkürzen.
Pro und Contra
+ Detaillierte Grafik, schicke Lichteffekte
+ Viel freizuspielen
+ Drei unterschiedliche Kämpferklassen
+ Schweres, aber auch motivierendes Kampfsystem
+ Spannende Kämpfe gegen Bossgegner
- Langweilige Story
- Eintöniges Missionsdesign
- Geringe Gegnervielfalt
- Schwache deutsche Sprecher
- K.I-Aussetzer bei den Gegnern