Lara ist zurück… und wie. Das Team von Crystal Dynamics hat es mit Rise of the Tomb Raider geschafft, die Messlatte gegenüber dem Vorgänger nochmals höher zu legen, auch wenn der Schwerpunkt etwas weniger auf Dramaturgie und mehr auf Action und Entertainment liegt.
Auch spielerisch hat man nochmals kräftig zugelegt und so erwarten den Lara Croft-Fan wirklich atemberaubende Grabstätten in denen es viele Geheimnisse zu lüften gibt. Das neue Feature des Sprachen Erlernens bleibt hingegen hinter den Erwartungen zurück und nimmt leider nur eine untergeordnete Rolle ein. Quasi im Vorbeigehen lernt Lara neue Sprachen und wendet ihre Fähigkeiten an. Schade.
Technisch zählt Rise of the Tomb Raider schon fast erwartungsgemäß zu den Leckerbissen der derzeitigen Konsolengeneration. Die Jungs von Crystal Dynamics brennen in gewissen Abständen immer wieder ein audiovisuelles Feuerwerk ab, nach dem man erst man einige Minuten durchatmen muss.
Darüber hinaus ist die Spielwelt mit viel Fantasie und sehr viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Egal ob Außen- oder Innenareale, Rise of the Tomb Raider glänzt in allen Bereichen und bietet sowohl spielerisch als auch technisch allerhöchstes Niveau. Ein klarer Pflichtkauf für alle Konsolen-Besitzer und neben Forza 6 und Halo 5 einer der Hauptgründe, sich in diesem Jahr eine Xbox One zuzulegen.
Pro und Contra
+ hervorragende Präsentation
+ tolle Szenerien
+ spannende und actiongeladene Story
+ vielseitiges Gameplay
+ perfekte Spielbarkeit
+ hervorragende Grafik
+ sehr gut abgemischter Doly Digital Ton
+ sinnvolle Ergänzungen zum Vorgänger
+ glaubwürdiger Hauptcharakter
+ hoher Spielumfang und Wiederspielwert
- Cut-Scenes ruckeln
- teils hakelige Kamera